Experience Mamaki


Nachdem ich Glück hatte und Mamaki Samen bekommen konnte und nun eine Mamaki Pflanze auch bei mir zu Hause ist, konnte ich es gar nicht abwarten auch einmal einen Mamaki Tee zu probieren. Deshalb liess ich mir aus Hawaii einen solchen Tee schicken, was eigentlich für die Menge an erhaltenem Tee schon recht kostspielig war.



Es wurde 1 gehäufter Teelöffel mit etwa 250ml kochendem Wasser aufgegossen und etwa 15 Minuten ziehen gelassen. Laut Hinweis auf der Verpackung soll sich aber Mamaki Tee auch als Eistee gut geniessen lassen.

Mamaki scheint ein sehr milder Kräutertee zu sein. Anders als hier beschrieben wird er nicht süsser je länger man ihn ziehen lässt. Jedoch schmeckt er aber auch nicht herb, bitter oder sauer auch wenn man ihn länger als eine halbe Stunde ziehen lässt. Der Geruch und Geschmack der Blätter ist eventuell mit dem von Ama-cha (Buddha Tee) vergleichbar, welchen man aus einer speziellen Tee-Hortensie zubereitet. Jedoch fehlt dem Mamaki Tee die Süsse, die der Buddha Tee besitzt. Der Mamaki Tee steht anderen Tees um nichts nach - er ist eben ein Kräutertee mit sehr mildem Geschmack – hebt sich aber auch nicht wesentlich von anderen Tees ab. Aber er scheint sich gut für Teemischungen mit Tees zu eignen, die auch nicht so einen dominanten Geschmack besitzen.

Orangenblüten + Mamaki

Der Geruch von Orangenblüten ist schwer süsslich, der Geschmack jedoch eher etwas herb. Bei einer Mischung von einem gehäuften Teelöffel Orangenblüten und einem Teelöffel getrockneter Mamaki Blätter auf ca. 200ml Wasser, sind die Orangenblüten vom Geschmack her sehr dominierend. Fügt man Honig hinzu verbessert dies den Geschmack wesentlich.

Orangenblüten


Zitronenverbene + Mamaki

Auch hier ist die Zitronenverbene bei einer Mischung von einem Teelöffel auf einen Teelöffel Mamaki und 200ml Wasser, geruchlich und geschmacklich recht dominant, der milde Mamaki Geschmack setzt sich kaum durch. Trotzdem scheint diese Mischung recht gut zu passen, man kann den Tee gut ohne Honig trinken, erfährt aber mit Honig, finde ich, eine geschmackliche Aufwertung. Wahrscheinlich liesse sich Mamaki auch gut mit Zitronengras kombinieren.

Zitronenverbene


Frische Pfefferminze + Mamaki

Mamaki Tee und frische Pfefferminzblätter ist geschmacklich nicht sehr aufregend, der Minzgeschmack ist sehr aufdringlich. Selbst Honig würde keine Geschmacksverbesserung bringen.

Pfefferminz


Frischer Ingwer + Mamaki

Es wurde ein ca. 3cm grosses, dünnes Stück Ingwerwurzel in Scheiben geschnitten und mit 2 Teelöffel Mamaki auf 200ml kochendes Wasser aufgegossen. Der Ingwer verleiht dem Mamaki eine leicht feurige Würze, die ganz gut schmeckt. Nur zuviel Ingwerwurzel sollte man nicht verwenden, da der Geschmack des Mamaki nur sehr mild ist. Ingwer würde sich wahrscheinlich auch gut als Zutat für die Mischung 1 eignen, nur leider reicht mein Mamaki Material für einen Test nicht mehr aus.

Mamaki


Teemischungen, die sehr gut schmecken:

Mischung 1:

-          ½ TL Orangenblüten
-          ½ TL Zitronenverbene
-          2 TL getrocknete Mamaki Blätter
-          200ml kochendes Wasser
-          Honig nach Geschmack

Diese Mischung ca. 15 Minuten ziehen lassen. Man kann auch noch ein paar frische Pfefferminzblätter hinzugeben, jedoch nicht zu lange ziehen lassen, da der Pfefferminzgeschmack sonst sehr hervorsticht. Ist kalt genossen auch sehr erfrischend. Will man noch Eiswürfel hinzugeben müsste man den Tee wohl noch stärker machen. Ingwer würde in dieser Mischung wahrscheinlich auch ganz gut schmecken.

Mischung 2:

-          ½ TL Alnatura „milder Früchte Tee“ (enthält Apfel, Hagebutte, Hibiskus, Honeybush, Süssholz und Rote Bete)
-          2 TL getrocknete Mamaki Blätter
-          200ml kochendes Wasser
-          Etwas Honig

Auch hier mit kochendem Wasser übergiessen und ca. 15 Minuten ziehen lassen, lässt sich ebenfalls als Eistee trinken.

Der Experimentierfreude sind hier keine Grenzen gesetzt, jedoch neigt sich mein Mamaki Tee schon dem Ende. Es muss bestimmt noch mehr Teemischungen mit Mamaki geben, die heiss oder kalt genossen sehr gut schmecken. ;)


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Iboga Anzucht

Palo Santo Keimung und Anzucht

Psychotria viridis / colorata / alba Blattstecklinge