Growing Psychotria spp.

english version  

Es gibt einige Pflanzen, bei denen man auch Blätter zur Vermehrung benutzen kann, wie unter anderem die Glücksfeder oder das Usambaraveilchen. Zu jenen Pflanzen von denen man auch Blattstecklinge machen kann, zählen aber auch zum Beispiel Psychotria viridis, Psychotria alba und Psychotria colorata.

Es gibt verschiedene Teks um diese Blätter zum Wurzeln zu bringen, dies soll keine erschöpfende Anleitung sein, sondern nur zeigen wie es funktionieren könnte. Manche benutzen zum Bewurzeln einfach Erde, manche ein Glas Wasser, manche knicken die Blätter leicht an um Bewurzelung anzuregen, andere wiederum schneiden sie in die Hälfte etc. Man kann natürlich auch verschiedene Substrate zum Bewurzeln versuchen wie zum Beispiel Kokohum oder Sphagnum Moos. Eine gute Anleitung zur Takeaway Tek mit Kokohum kann man auf dem Blog von Herbalistics finden: Takeaway Tek.

Hier wurde zur Bewurzelung von Psychotria viridis/alba/colorata Verschiedenes benutzt wie Erde, ein Glas Wasser und eine selbstgebaute DWC.


PSYCHOTRIA ALBA BLATTBEWURZELUNG IN ERDE

Die Blätter wurden von einem freundlichen Member eines Forums gespendet. Bei Ankunft wurden die Blätter gut mit Wasser abgespült. In der unteren Hälfte des Blattes wurde die Blattmittelvene mehrmals VORSICHTIG angeknickt, jedoch nicht vollständig durchgeknickt und bis zur Blatthälfte senkrecht in normale Blumenerde gesteckt. Über den Topf mit den Blättern wurde eine Plastiktüte gezogen, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Es ist notwendig regelmässig zu lüften, um Schimmelbildung vorzubeugen. Sprühen oder Giessen nur, falls die Erde zu trocken ist. Die Blätter wurden im Sommer gepflanzt, und standen an einem sonnigen Fenster mit ca. 2-3 Stunden direkter Sonneneinstrahlung täglich.


Etwa 2 Wochen nach dem Einpflanzen in Erde gab es erste Anzeichen von Wurzelbildung bei einem alba Blatt. Die Wurzel scheint sich durch einen der Knicke zu schieben.



Fortschritt der Wurzelbildung nach einer weiteren Woche.



Eine bessere Ansicht, bei der man erkennen kann, wie das Blatt angeknickt wurde.



Fortschritt nach ca. weiteren 4 Wochen, die Blätter befinden sich seit dem Einpflanzen nun insgesamt etwa 6 Wochen in der Erde. Es sind bereits mehrere Triebe erkennbar, die sich durch die Knicke schieben.



Wurzeln und Triebe in der Vorderansicht des Blattes.




Weitere 6 Wochen später sind die Triebe ca. 15 cm gross. Mittlerweile wurde angefangen Löcher in die Plastiktüte zu machen, um die Pflanzen an niedrigere Luftfeuchtigkeit zu gewöhnen. Mit einer Rasierklinge wurden die Triebe mitsamt Wurzeln von den Blättern separiert, und umgetopft. Die Pflanzen wurden von der hohen Luftfeuchtigkeit unter der Plastiktüte langsam entwöhnt, womit sie gut zurechtkommen (jedoch führt dies zu einem Krüppelwuchs der Blätter). Die Pflanzen mögen es, wenn man die Erde relativ feucht hält.


PSYCHOTRIA VIRIDIS BLATTBEWURZELUNG IN EINER DWC

Für diesen Versuch wurde eine DWC (Deep Water Culture) gebastelt, eine hydroponische Methode der Pflanzenbewässerung. Es gibt jedoch einfachere Methoden um Psychotria viridis Blätter zu bewurzeln (Erde, Kokohum, Sphagnum Moos,...) eine DWC ist eigentlich nicht zwingend notwendig. Die extra Luftzufuhr durch die Aquarienpumpe, soll einfach das Wasser mit mehr Sauerstoff anreichern, was Fäulnisbildung verhindern soll. Wie gesagt ist das jedoch nicht zwingend notwendig, wenn man Psychotria viridis Blätter bewurzeln möchte.


Das Blatt wurde im Sommer gepflanzt, und die DWC an ein Fenster gestellt. Ein Netztopf wurde mit Seramis befüllt, um dem Blatt Halt zu geben.



Das Blatt wurde bis zur Hälfte im Seramis platziert und der Topf in den Behälter mit Wasser gegeben. Diesmal wurde die Blattmittelvene nicht angeknickt.



Nach 2 Wochen zeigt sich erste Wurzelbildung an der Stelle, an der das Blatt von der Pflanze abgebrochen wurde.



Weitere 2 Wochen später ist mehr Wurzelwachstum erkennbar. Das Blatt befindet sich seit genau 1 Monat in der DWC.


PSYCHOTRIA COLORATA BLATTBEWURZELUNG IM WASSERGLAS

Das colorata Blatt wurde in ein Glas mit Leitungswasser getan, sodass das Wasser etwa bis zur Hälfte des Blattes steht. Die Blattmittelvene wurde nicht angeknickt. Das Glas wurde in die Nähe des Fenster gestellt, dies geschah im Winter, die Umgebung war anscheinend nicht optimal für eine Bewurzelung. Das Wasser wurde alle 1-2 Tage gewechselt. Selbst nach über einem Monat, waren keine Wurzeln auszumachen, und das Blatt wurde abgeschrieben. In der Zwischenzeit wurde es in ein Gewächshaus platziert, das Wasser wurde nur nachgefüllt, nicht mehr regelmässig ausgewechselt.



Nach beinahe 2 Monaten, wurden erste Wurzeln entdeckt und das Blatt wurde in einen Topf mit Blumenerde gepflanzt.



Fortschritt der Wurzelbildung nach 5 Tagen.


FAZIT:

Es gibt mannigfaltige Methoden um Psychotria colorata, alba oder viridis Blätter zu bewurzeln. In der Regel scheint dies nicht besonders schwer zu sein, und recht rasch zu passieren. Jedoch hatte ich auch einige Fehlschläge, welche wohl auf nicht optimale Umgebungsbedingungen bei der Bewurzelung zurückzuführen sind. Im Sommer bei höherer Luftfeuchtigkeit und höheren Temperaturen, hatte ich oft mehr Glück bei der Bewurzelung. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Iboga Anzucht

Palo Santo Keimung und Anzucht

Psychotria viridis / colorata / alba Blattstecklinge