Growing Peruvian Basil
Peruanisches Basilikum (Ocimum micranthum) ist ein sehr einfach zu kultivierende Pflanze.Die Samen sind recht einfach übers Internet zu beziehen.
22.05.2017:
Die Samen sind eingetroffen:
Gleich nach dem Erhalt, wurden einige Ocimum micranthum Samen zum Vorquellen für einige Stunden in ein Glas mit Wasser getan.
23.05.2017
Nach etwa 8 Stunden Vorquellen im Wasserglas wurden die Samen in einen lichtdurchlässigen Becher mit feuchter Watte gegeben, welcher mit Klarsichtfolie überspannt wurde. Die Samen wurden dabei nicht abgedeckt, da Ocimum micranthum Lichtkeimer ist. Samen die abgedeckt wurden, sind nicht gekeimt. Die Becher mit den Samen wurden an einen sonnigen Platz am Fenster gestellt.
Die Samen auf Watte zu platzieren, hat sich als eine schlechte Wahl herausgestellt, da sich die Wurzeln leicht in die filzige Watte graben, und nur mehr schwer von der Watte zu trennen sind, ohne die Keimlinge zu verletzen.
28.05.2017:
Die ersten Samen sind gekeimt.
Die gekeimten Samen wurden in kleine Töpfe mit normaler, feuchter Blumenerde platziert und wieder ans helle Fenster gestellt.
31.05.2017:
Die ersten Sämlinge strecken ihren Kopf in die Höhe :p
13.06.2017:
Wachstumsfortschritt nach etwa 2 Wochen:
30.07.2017:
Pflanzen wurden umgetopft (wieder gewöhnliche Blumenerde). Ocimum micranthum bevorzugt einen vollsonnigen Standort. Die Pflanze kommt ganz gut mit Trockenheit zurecht, möchte aber lieber dennoch regelmässig gegossen werden. Trotzdem recht anspruchslos. Der Geruch der Blätter ist mild würzig.
10.08.2017
Ocimum micranthum in Blüte :)
Kommentare
Kommentar veröffentlichen