Growing Kratom Bonsai


Hier soll ein Platz für eine Fotostrecke über die Entwicklung von Kratom zu einem Bonsai sein. Noch sieht das Kratom Bäumchen nicht so ganz wie ein Bonsai aus, aber Bonsai sind ohnehin eine "never ending work in progress".

Kratom scheint sich sehr gut fürs Bonsai-ing zu eignen, er verträgt den Ast- und den Wurzelrückschnitt sehr gut, und wächst im Hochsommer relativ schnell.


06.07.2017
Etwas normale feuchte Blumenerde wurde in Tupperware gegeben und darauf die Kratomsamen gestreut. Die Samen wurden nicht abgedeckt, da sie Licht brauchen um zu Keimen. Die Tupperware wurde mit einer Frischhaltefolie abgedeckt, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, und an einen hellen Platz ans Fenster gestellt. Die Raumtemperatur beträgt um die 26°C.

11.07.2017

Erste Anzeichen von Keimung.

23.07.2017

Die ersten echten Blätter nach den Keimblättern sind sichtbar.


03.09.2017

Wachstumsfortschritt



30.10.2017

Die Pflanzen wurden pikiert und umgetopft, dabei wurden mehrere Pflanzen beisammen gelassen, um die Wurzeln nicht zu beschädigen.


23.01.2018

Die Pflanzen wurden separiert und pinziert, damit sie sich verzweigen.

Die Pflanzen auseinander zu bekommen gestaltete sich als etwas schwierig, da der Topf schon sehr gut durchwurzelt war, und die Wurzeln der Pflanzen in einander verwachsen. Es hätte sich wohl ausgezahlt beim letzten Umtopfen gleich ordentlich zu pikieren.

Die Pflänzchen stehen seit Oktober unter einer r/b LED mit einer tatsächlichen Leistung von ungefähr 50 Watt. Nach einer Eingewöhnungsphase und auch Verbrennungen durch das starke Licht, wachsen die Pflanzen ganz gut. Eine weniger intensive Lichtquelle wäre ausreichend gewesen.

Umgewöhnung auf normale Raumluftfeuchte fand vor dem Umtopfen schon statt, stehen aber jetzt aufgrund des Wurzelverlusts durchs Separieren wieder unter einer Plastiktüte.

vor dem Separieren und Pinzieren

Pflanze separiert, pinziert und neu eingetopft
02.05.2018

Der angehende Kratom-Bonsai wird enthauptet und entlaubt, damit er sich mehr verzweigt und wird in eine noch viel zu grosse Bonsaischale gesetzt. Die Wurzeln wurden ebenfalls ein wenig gestutzt. Blattverfärbungen treten aufgrund der Lichtquelle auf.

vor dem Rückschnitt

nach dem Rückschnitt

16.06.2018

Der Kratom scheint den Rückschnitt gut vertragen zu haben und ist nach einer Woche wieder gut ausgetrieben, und hat in den letzten Wochen ordentlich zugelegt.


Heute wurde der Bonsai einem neuerlichen Rückschnitt unterzogen, ausserdem wurden auch ein paar Blätter entfernt.



15.08.2018

Umtopfen und Wurzelrückschnitt eines Bonsais sollten normalerweise immer  im Frühjahr vor der Wachstumsphase erfolgen. 
Da ich neugierig war, habe ich es mir nicht nehmen lassen, das noch vor dem Herbst zu machen.

vor dem Rückschnitt
Die Schale war wie erwartet sehr gut durchwurzelt. Es wurde etwas Erde vorsichtig entfernt, und diesmal die Wurzeln nur ein wenig zurückgeschnitten.

Umtopfen
Ausserdem wurden nach dem Wurzelrückschnitt und dem Umtopfen auch ein paar Blätter enfernt. Dieses Jahr wird sich wohl nicht mehr viel tun.

nach dem Rückschnitt


28.05.2019

Kratom Bonsai umgetopft und Wurzeln um ca. ein Drittel zurückgeschnitten. Der Bonsai sieht noch mitgenommen vom Winter aus. Er stand die meiste Zeit am Fenster ohne künstliche Beleuchtung aufgrund des milden Winters.


03.06.2019

Blattmasse wurde auch entfernt.


23.06.2019

Nach ca. 3 Wochen wieder gut belaubt. Noch sieht er nicht ganz so aus wie ein Bonsai. Er macht sich aber ;)




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Iboga Anzucht

Palo Santo Keimung und Anzucht

Psychotria viridis / colorata / alba Blattstecklinge