Growing Kadsura

 

Kadsura coccinea ist eine kletternde Pflanze, die in Süd-Zentral-China, Süd-Ost-China, Hainan, Laos, Myanmar, Thailand und Vietnam beheimatet ist. Grosse Pflanzen sollten bis zu einem gewissen Grad winterhart sein und mehr an halbschattigen Plätzen gedeihen. Die Blütezeit wird mit Juni bis September angegeben. Kadsura trägt beeindruckend aussehende Früchte, die unter anderem in der TCM genutzt werden. Verschiedene Teile der Pflanze kommen beispielsweise als Aphrodisiakum, als Tonikum usw. zum Einsatz, während die Samen sedativ wirken sollen.



12.03.2021


Die Kadsura coccinea Samen wurden einen Tag lang zum Vorquellen in ein Glas Wasser gegeben. Anschliessend wurden die Samen in eine Schale mit feuchtem Sphagnum Moos gegeben, mit einer anderen Schicht feuchtem Sphagnum Moos bedeckt, und auf die Heizmatte platziert, da es Kadsura zum Keimen warm (ab ca. 24°C) und sehr feucht mag.


14.03.2021


Bereits zwei Tage später ist ein erster Riss in der Samenschale zu erkennen.


29.03.2021


Weitere 15 Tage später, ist der erste Kadsura Samen gekeimt. Das Sphagnum Moos wird regelmässig feucht gehalten, die Samen sollten nicht austrocknen.


29.04.2021


Die gekeimten Samen wurden in Kokohum pur, entgegen von Empfehlungen von Internet-Quellen eingetopft. Eventuell ist ein sehr langsames Wachstum in der ersten Zeit, die Folge eben davon. Empfohlen wurde ursprünglich ein Substrat mit Torf, welches ebenso gute Drainage bietet.


13.07.2021


Trotz Düngens nur sehr langsames Wachstum feststellbar.


07.12.2021


Mangelerscheinungen sind an helleren Blattverfärbungen erkennbar. Es wird mit Ferramin Eisendünger gedüngt, und ebenfalls bei jedem Giessen mit Plagron Alga Grow 4ml/L. Die Pflanze wird auch in die Growbox unter eine kaltweiss LED 20 Watt gestellt.


01.01.2022


Aufgrund der regelmässigeren Düngung ist eine Besserung der Mangelerscheinungen sichtbar.


06.02.2022


Die Pflanze wurde in BioBizz LightMix umgetopft. Bleibt zu hoffen, dass diese gut vertragen wird und sie irgendwann auch Früchte trägt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Iboga Anzucht

Palo Santo Keimung und Anzucht

Psychotria viridis / colorata / alba Blattstecklinge