Growing Mulungu


Erythrina verna (Mulungu) ist eine vergleichsweise einfach zu ziehende Pflanze, bei der man Freude hat sie zu growen, jedoch benötigt sie am besten viel Raum für die Wurzeln und regelmässige Düngergabe. Im Sommer scheint sie recht schnell zu wachsen, sie mag es dabei aber auch regelmässig gegossen zu werden.

Das Mulungu Bäumchen hier soll klein gehalten werden, bzw. im besten Fall zu einer Bonsai-Style Pflanze herangezogen werden - deshalb wurde es bis jetzt auch in einem verhältnismässig kleinen Topf belassen. Ob das gelingt, ist zweifelhaft, da Mulungu sehr grosse Blätter besitzt.


06.03.2019

Die Mulungu Samen wurden mit Sandpapier an der gegenüberliegenden Stelle des "Nabels" leicht angeschliffen, bis die hellere Schicht erkennbar war. Die Schale der Samen ist sehr dick, so soll das Vorquellen erleichtert werden.



Anschliessend wurden die Samen für ca. 24h in einen Becher mit Wasser zum Vorquellen getan. Nach einigen Stunden ist bereits zu sehen, dass die Samen gut aufquellen.



09.03.2019

Nach dem Vorquellen wurden die Samen zwischen 2 Lagen feuchtem Küchenpapier platziert. Bereits nach 3 Tagen ist bei einigen zu erkennen, dass die Samen keimen.


Die gekeimten Samen wurden in ein Gemisch aus 1 Teil Fibotherm, 1 Teil Blumenerde und 1 Teil Kokohum gegeben, leicht mit etwas Substrat bedeckt und ein wenig angegossen.


20.03.2019

Mulungu Sämling im Fibotherm/Blumenerde/Kokohum Gemisch.



18.05.2019

Mulungu zeigt eine sehr helle Blattfärbung was auf Nährstoffmangel schliessen lässt. Deshalb werden die Pflanzen in normale Blumenerde getopft und regelmässig gedüngt. Die Wurzeln sehen aber in dem Fibotherm/Blumenerde/Kokohum Gemisch recht gesund aus.



Mulungu umgetopft in gewöhnliche Blumenerde, noch mit starken Mangelerscheinungen.



13.06.2019

Wachstumsfortschritt mit grüneren Blättern.




18.07.2019

Aber immer wieder etwas Nährstoffmangel.



27.07.2019

Mulungu wird geköpft, damit es sich mehr verzweigt und es wird ein erster Wurzelschnitt gemacht und umgetopft.

Vorher:


Nachher:



30.01.2020

In der Zwischenzeit wurden die Pflanzen stark vernachlässigt, und Mulungu für ca. 3 Monate nicht gegossen, was in Blattabwurf resultierte. Die Triebspitzen sind jedoch noch immer einigermassen grün. Die Mulungu Pflanze stand und steht nach wie vor einfach am Fenster.



12.02.2020

Nach ca. 2 Wochen nach wieder begonnenem Giessen und vorsichtigem Düngen, zeigt sich neues Wachstum.



15.03.2020

Mulungu scheint sich wieder langsam zu erholen. Es wird wieder regelmässig gedüngt mit 3ml Plagron Alga Grow auf 1 Liter Wasser bei jedem Giessen und ca. alle 3-4 Wochen werden ca. 3ml Neudorff Eisendünger auf 1 Liter Wasser gegeben.



28.03.2020

Wieder wurden Zweige gekappt, damit sich die Pflanze mehr verzweigt und nicht so stark in die Höhe schiesst. In Zukunft soll versucht werden, die Pflanze klein zu halten und sie als eine Art Bonsai am Fensterbrett zu ziehen.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Iboga Anzucht

Palo Santo Keimung und Anzucht

Psychotria viridis / colorata / alba Blattstecklinge