Growing Akuamma

Will man Akuamma (Picralima nitida) ziehen, ist es wichtig frische Samen zu erwerben, da trockene, ältere Samen meist für den Konsum vorgesehen und nicht keimfähig sind. Versuche mit getrockneten Samen führten nicht zum Erfolg, die Samen sind allesamt verschimmelt.

Durch viel Glück konnte ich nach mehreren Fehlversuchen mit getrockneten Samen eine frische Akuamma-Frucht in meinen Händen halten. Gleich wurden die glitschigen Samen aus der Frucht entfernt und auf einem Stück Küchenrolle drapiert. Am nächsten Tag wurde die getrocknete Haut, die die Samen umhüllt entfernt. Das sollte dazu dienen die Keimdauer zu verkürzen. Rückblickend lässt sich sagen, dass sich diese Samenschale in trockenem Zustand schlechter ablösen lässt, als in frischem. Nichtsdestotrotz ist es, insbesondere wenn man viele Samen hat, ein mühselige Angelegenheit.

Angeblich bevorzugt Picralima nitida Böden, die in den leicht sauren Bereich tendieren. Man kann also, auch um die Erde etwas aufzulockern, etwas Cocohum beimengen. Erfahrungsgemäss scheint aber die Pflanze auch mit normaler Blumenerde zurechtzukommen.

Generell könnte man sagen, dass Akuamma eher eine anspruchslose Pflanze ist. Sie scheint einen sonnigen Standort und feuchte, gut drainierte Erde zu mögen, nimmt es aber einem auch nicht sofort übel, sollte mal der Boden zu trocken sein. Übermässig zu düngen scheint auch nicht notwendig.

01.07.2016

Die Samen werden in normale Blumenerde gepflanzt und mit einer Schicht Erde bedeckt. Die Temperatur beträgt in etwa 28°C und das Gewächshaus steht an einem warmen, sonnigen Platz auf der Fensterbank. Das Gewächshaus wird 1x täglich gelüftet und nach 2-3 Wochen wird das erste Mal nachgegossen.

30.07.2016

Erste Anzeichen von Keimung:


05.08.2016

Nach 36 Tagen strecken die ersten Sämlinge ihre Köpfe in die Höhe:


15.08.2016

Die Sämlinge sind "geschlüpft" und haben ihre Schale abgeworfen:


22.08.2016

Die Keimblätter von Akuamma im Vergleich zu anderen Pflanzen, sind riesig:


24.08.2016

Die Sämlinge wurden umgetopft in Vierkanttöpfe:



07.04.2017

Wachstum nach ca. 8 Monaten.



Akuamma scheint die ersten Jahre zu brauchen, bis es wachstumsmässig in die Gänge kommt. Besonders im Winter wächst die Pflanze ohne zusätzliches Licht sehr langsam. Versuche Akuamma als Bonsai zu kultivieren sind eher misslungen. Das Pinzieren wird gut vertragen und die Pflanze verzweigt sich auch, der Wurzelrückschnitt resultiert aber in noch langsamerem Wachstum. Trotzdem eine interessante Pflanze, die einem ein paar Fehler nicht sofort übel nimmt und im Vergleich zu anderen Pflanzen mehr oder weniger leicht zu kultivieren ist.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Iboga Anzucht

Palo Santo Keimung und Anzucht

Psychotria viridis / colorata / alba Blattstecklinge