Experience Cacao


Ich würde hier gerne ein Rezept für ein Cacao Getränk aus rohen Kakaobohnen teilen.
Rohe Kakabohnen schmecken recht herb, säuerlich und etwas bitter, haben auch aber einen sehr warmen typisch kakaomässigen Geschmack und Geruch.
Wenn ich hier schreibe "kakaomässig" meine ich nicht den Schoko-Geschmack einer Tafel Milchschokolade oder den eines heissen Milchkakaos.
Durch die Erfahrung mit den rohen Kakaobohnen assoziiere ich mittlerweile diesen herben "urigen" Kakaogeschmack der Bohnen mit Kakao.
"Echter" Kakao eben, man lernt den Geschmack mögen^^.



Das Ursprungs Rezept stammt von Nick Polizzi und ist so adapiert, dass es meinen persönlichen Geschmack trifft.

Man braucht für eine Tasse:

250ml Mandelmilch
2 Teelöffel rohe gemahlene Kakaobohnen (schonend fermentiert)
eine halbe Vanilleschote
ein ca. 5 cm langes Stück Zimtrinde (oder ein wenig Zimt gemahlen)

bei Bedarf noch:
Honig
schwarzen Pfeffer (oder Chili)



In indigenen Communities in Mexiko werden Cacao Getränke etwas anders zubereitet.  Beispielsweise wird das Cacao Getränk "Tiste" aus Zucker, Kakaobohnen und Mais zubereitet, zu welchem man noch Zimt, Vanille und Achiote Paste (Gewürzpaste) hinzufügt. Traditionell werden Kakaogetränke allerdings nicht mit Mandelmilch zubereitet, jedoch passt sie gut vom Geschmack her und ist selbst etwas süsslich und kaschiert etwas den bitteren Geschmack der Kakaobohnen.



Zubereitung:

Kakaobohnen schälen und in der elektrischen Kaffeemühle mahlen, bis das Pulver ganz fein und fast speckig ist.
Vanilleschote der länge nach aufschneiden und auskratzen.
Gemahlene Kakaobohnen, das Ausgekratzte Innere der Vanilleschote, die übriggebliebene Vanilleschote selbst und Zimt in die Mandelmilch geben. Die Mandelmilch mit den hinzugegebenen Gewürzen auf max. 45°C erhitzen. Mit einem kleinen Schneebesen so lange rühren, bis sich das Kakaopulver gut mit der Mandelmilch vermischt hat, und es keine Klümpchen mehr gibt (ca. 10 Minuten). Kakao geniessen.

Vorsicht mit der Dosierung! Kann in höheren Dosen durchaus psychoaktiv wirken.
Da dieses Getränk stimulierend wirken kann, besser nicht abends trinken.
Menschen die Schokolade nicht vertragen oder MAOI zu sich nehmen, sollten vom Konsum absehen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Iboga Anzucht

Palo Santo Keimung und Anzucht

Psychotria viridis / colorata / alba Blattstecklinge